Die Ämter in der Oberpfalz

Burglengenfeld Schwandorf Regenstauf
Kallmünz Beratzhausen Laaber

Tourist-Info
Frau Christine Lang
Tel.: 09493/940019
christine.lang@markt-beratzhausen.de oder
auf der Internetseite: www.beratzhausen.de



Beratzhausen

Beratzhausen, eingebettet in wunderbare Naturlandschaft

BERATZHAUSEN - IM TAL DER SCHWARZEN LABER

"Perle des Labertals" wird Beratzhausen gerne genannt. Der Erholungsort bietet vielseitige Möglichkeiten durch seine wunderbare Naturlandschaft, ein umfangreiches Kulturprogramm und familienfreundliche Angebote. Ein Blick in die Geschichte des über 1100 Jahre alten Ortes zeigt viele Facetten auf, deren Spuren noch heute zu finden sind.

Im Ortszentrum trifft man auf den Schlosshof, der in seiner jetzt noch erkennbaren Form von den Stauffern errichtet wurde. Dort befindet sich der historische Zehentstadel. Wurde hier früher das Zehent, also die Steuer in Form von Naturalien eingelagert. Heute sind in diesem beeindruckenden Gebäude der Sitzungssaal, die Bibliothek, mehrere Ausstellungsräume und ein Konzertsaal untergebracht. Neben regelmäßigen Ausstellungen, finden hier viele Konzerte statt: Klassik, Chansons, Volksmusik, Blues und Jazz fühlen sich in den historischen Räumen zu Hause.

Verlässt man Beratzhausen in Richtung Parsberg, fällt sofort der Schlossberg als eine hohe Erhebung in den Blick. Hier befindet sich die Burgruine Ehrenfels. Von hier kann man den guten Überblick über das ehemalige Gebiet der Ehrenfelser erahnen, auch wenn der Schlossberg heute stark bewaldet ist. Die Burgruine wurde saniert, sodass heute Teile von Türmen und Grundmauern die Phantasie anregen, um das Leben der Ehrenfelser und der späteren Besitzer lebendig werden zu lassen.

Im Jahr 1567 verkaufte der letzte Stauffer die Herrschaft Ehrenfels an das Fürstentum Neuburg. Am 12. Juli 1568 nahm das Fürstentum sie in seinen Besitz (Huldigung). Der Fürst schuf das Pflegeamt Beratzhausen, denn "die Herrschaft Ehrenfels ist ein abgesondertes corpus und muss in spezie gegen Kaiser und Reich vertreten werden." Diese besondere Stellung blieb bis zur Auflösung des alten Reiches (1806) erhalten, so dass die Neuburger Herzöge in Lehensfällen Ehrenfels gesondert als Reichslehen zu empfangen hatten. Das Pflegeamt war im Schlosshof untergebracht.

Bei einem Streifzug durch Beratzhausen findet man noch weitere historische Gebäude wie das "Kölwelhaus", das Geburtshaus des Dichters Gottfried Kölwel war. Die Beratzhausener halten diesen "Schriftsteller zwischen Beratzhausen und München" bis heute in Ehren. Im Jahr 2006 finden zum ersten Mal die Literaturtage"Oberpfälzer Jura" statt.

Wer mehr über die Geschichte von Beratzhausen erfahren will, kann dies mit Hilfe des Heimatgeschichtslexikons, verfasst vom Altbürgermeister und Ehrenbürger Franz Xaver Staudigl. Dass Staudigl auch ein bekannter Heimatdichter ist, passt in die vielseitige Geschichte das Juraortes. Ihm zu Ehren hat der Markt Beratzhausen einen Wanderweg mit Gedichten Staudigls geschaffen, der durch das Ortszentrum in die schöne Juralandschaft führt. Der Wanderweg ist einer von mehreren Themenwanderwegen. Ein Kunstwanderweg geleitet den Besucher in die Geschichte des modernen Beratzhausen, das sich seit vielen Jahren mit internationalen Kunstprojekten einen guten Ruf erworben hat.

 

Diese Seite als PDF-Datei zum Herunterladen finden sie hier. (333 KB)